Frühsommer 2024

Frühsommer 2024

Da Und Holter-di-Polter befinden wir uns schon im Frühsommer.


Nach den Aufzeichnungen des Deutschen Wetterdienstes wurden die ersten blühenden schwarzen Holunder (sambucus nigra) in unserem Bundesland schon am 07.April gesichtet, im Vergleich zum langjährigen Mittel (22.Mai) also 45 Tage zu früh.


Es ist wirklich erst Ende April!

Quelle: DWD.de 25.04.2024

Quelle: Wikipedia.de 27.04.2024

Die folgende Tabelle zeigt weitere Pflanzen, die ebenfalls was jetzt im Frühsommer blühen werden. 

Und, wie bereits erwähnt, befinden wir uns in der Schwarmzeit.


Noch bis zur Sommersonnenwende um den 21. Juni herum.


Die Bienen "erfüttern" sich neue Königinnen.

(Wie sie das genau tun, konnten Sie unter Aktuelles / Frühling schon lesen.)


Wollen sich die Bienen im Vorfeld ihrer bisherigen Königin entledigen, sei es weil sie nicht mehr stark genug nach Königin duftet oder sie nach Meinung der Bienen nicht mehr genügend befruchtete Eier legt, so verfolgen sie verschiedene Strategien.


Geht es bei dem einen Volk etwas rabiater zu, so stechen sie die "Alte" einfach ab. 

In einem anderen Volk wird die Königin mit vereinten Kräften vielleicht auch nur vor das Flugloch getragen und einfach nicht mehr hineingelassen. 


Es gibt aber auch Bienenvölker, die ihr Problem aufwändiger aber auch sehr viel eleganter lösen. 


Sie bereiten sich auf das Schwärmen vor. Das kann einigige Tage dauern, aber auch relativ schnell gehen. Kurz vorher plündert man soviel Honig wie möglich und fliegt aus. Tausende Bienen umsummen den Bienenstock und warten auf die Königin, die dann auch irgendwann am Flugloch erscheint und ebenfalls auffliegt. Dann setzt sich der Schwarm in Bewegung. 


So weit so gut. 

Alles wie bei jedem Schwarm.

Die Königin lässt sich auf irgendeinem Ast nieder und der Schwarm sammelt sich um sie. Es bildet sich auch eine mehr oder weniger große Bienenkugel. 

Immer noch alles wie bei jedem Schwarm. 


Und jetzt kommt der Clou:

Die Bienen suchen gar kein neues Zuhause, sondern fliegen langsam aber stetig, nach und nach, vereinzelt oder in kleinen Grüppchen heimlich still und leise wieder nach Hause zurück. Irgendwann gibt es keine Bienentraube mehr am Ast der Königin und sie sitzt alleine dort, während alle Bienen wieder in ihrem Stock sind, nur eben ohne die alte Königin. Die sitzt allein auf ihrem Ast, kommt nicht mehr in ihren Stock und wird aller Voraussicht nach Ofer eines Vogels.


Das ganze kommt relativ häufig vor ist unter dem Begriff "Scheinschwarm" bekannt.


Sollten Sie also bei sich im Garten einen Bienenschwarm entdecken, so warten Sie erst einmal ein Weichen ab, ob sich der Schwarm nicht doch so nach und nach wieder auflöst. Erst wenn die Bienenkugel nach ungefähr einer Stunde immer noch dort sitzt, können Sie (bitte) Ihren Imker informieren, so dass er den Schwarm bergen kann.


Das ist wichtig. 

Jeder Bienenschwarm, der nicht eingefangen wird, kann nicht gegen den Hauptparasiten, die Varroamilbe, behandelt werden und wird in aller Regel das nächste Frühjahr nicht mehr erleben. 


Und das wäre doch schade, oder?



Bis bald

Ihre Privatimker

Bienenfee-1