Herbst 2023

Frühling 2023 ?


Wir nähern uns dem Ende des Oktobers, und man könnte wirklich meinen, wir bewegen uns durch den beginnenden Frühling. Jedenfalls fühlt sich wohl einer der der Apfelbäume in unserem Garten so. Und nach der phänologischen Uhr haben wir damit Frühling. 


In der Sonne ist annähernd T-Shirt-Wetter und die Bienen fliegen.


Nahezu jede zweite Biene kommt mit Pollen nach Hause zur Fütterung der Brut, denn die Königinnen haben zum Teil für die Jahreszeit noch beachtliche Brutnester angelegt. 



Da die Bienen im Moment zwar Pollen finden, aber wenig Nektar, sind die Imker ganz besonders auf der Hut, denn Hungern darf ein Bienenvolk nicht!


Aber die Bienen konnten auch noch sehr lange guten Nektar eintragen, so dass wir zu Beginn der Wintereinfütterung zunächst der Meinung waren, zu viel Winterfutter beschafft zu haben. Aber unsere starken Völker verbrauchen ja auch viel Futter, so dass die Bienen auch wirklich das gesamte angebotene Winterfutter eingetragen haben. Es ist also für den Winter ausreichend Futter für unsere kleinen Freundinnen in den Bienenstöcken.


Wenn wir denn einen Winter bekommen. Denn der wird ja von zwei Seiten seit Jahren immer weiter eingeengt - von vorne wird es immer später kalt und nach hinten heraus wird es immer früher wieder warm.


Hoffen wir das Beste.

Bienenfee-1

Bis zum Winter


Ihre "Privatimker"